Nachruf Karl Vensky

Niemand weiß, wann die Reise endet.
Wir sind dankbar für den gemeinsam zurückgelegten Weg.

Wir nehmen Abschied von Karl Vensky

“Tennis war sein Leben“

lm Alter von 83 Jahren, am 23.08.2020, verstarb der frühere Jugendwart des Tenniskreises Wetzlar und langjährige Jugendwart des Tennisbezirks Mittelhessen in seinem Wohnort Herborn-Hörbach. 50 Jahre war er im Ehrenamt tätig und für den Tennisbezirk und die Tenniskinder in Mittelhessen da. Er war Träger der goldenen Ehrennadel des HTV.

Sportfan, Sportler, Skifahrer, Golfspieler, Tennisspieler, Mannschaftsspieler, Trainer, Jugendwart, Turnierleiter, Oberschiedsrichter….
Was Karl Vensky machte, machte er mit Freude, viel Energie und Erfolg. Immer auch mit der Gewissheit, dass ihm seine Frau Erika den Rücken freihielt und die nötigen Freiheiten gewährte.

Sein großes Interesse galt der Jugendarbeit. Er spielte und arbeitete als Jugendtrainer beim TC Katzenfurt im Tenniskreis Wetzlar. Parallel engagierte er sich dann auch gleich als Kreisjugendtrainer und als Kreisjugendwart in seinem Kreis.

Kaum wurde der Tennisbezirk-Mittelhessen gegründet, war er auch hier als Bezirkstrainer und Bezirksjugendwart aktiv. In seine Amtszeit fielen viele Hessentitel erfolgreicher Jugendlicher und mehrere Gewinne des Menge-Cups. Immer wieder entwickelte er neue Ideen, um die Spielstärke seiner Tenniskinder zu steigern. Dazu gehörte auch eine regelmäßige Jugend-Saisonvorbereitung über Ostern in Italien.

Im ganzen Bezirk bekannt ist die “berühmte“ Vensky Rangliste. Er sammelte hier in akribischer Kleinarbeit alle Ergebnisse von Kindern des Bezirks untereinander. So entstand ein spannendes zusätzliches Instrument zum Leistungsvergleich.

Neben der Jugendarbeit organisierte und leitete er, besonders in den 90´er Jahren Turniere in Oberbiel (Kaps-Jugend-Cup), Herborn, Haiger, Marburg und Hünfeld. In Hünfeld stand er kurz vor seinem 25. Jubiläum als Turnierleiter. Veranstalter und Teilnehmer lobten seine immer zuverlässigen und gut geplanten Turniere.

Karl Vensky war aber auch selbst als Sportler im Mannschafts- und Turniertennis sowie beim Wettbewerb Tennis und Ski erfolgreich und konnte einige Titel erringen. Mit seiner Herren 60 Mannschaft beim TC Herborn spielte er in der, zu dieser Zeit, höchstmöglichen Liga, der Regionalliga.

Neben dem Tennis spielte Karl Vensky auch aktiv Golf in Dillenburg. Auch hier stellte er sich in den Dienst seines Clubs und übte gelegentlich die Golfaufsicht aus.

Doch was vielmehr bleibt und was den Tennisbezirk-Mittelhessen so bewegt hat, das war der Mensch, Karl Vensky. Er war immer da, wenn er gebraucht wurde. Dabei war er nie eitel, er drängte sich nie in den Vordergrund, er half einfach und übte sein Ehrenamt gewissenhaft aus.

Karl Vensky hatte immer einen klaren Blick, hatte immer einen Rat und eine Meinung, ohne darauf zu bestehen.

Das Präsidium des Tennisbezirks Mittelhessen und die Tennisfamilie verlieren einen “Guten Geist“, der im wahrsten Sinne über die Jugend und den Tennissport in Mittelhessen wachte.

Präsidium des Tennisbezirks Mittelhessen

Scroll to top